Schlafsack und Isomatte

Winter: Expeditions-Schlafsack McKinley 1700, Yeti

Hervorragender Daunenschlafsack in Mumienform mit Kapuze, Wärmekragen und verstärkter Füllung im Fußbereich. Winter- und Hochgebirgseinsatz. Größte Bewährungsprobe am South Nahanni River ausgezeichnet bestanden. Bei Temperaturen bis unter -45° C habe ich dort, bekleidet mit 200er-Unterwäsche von Ullfrotte, einer Ullfrotte-Sturmhaube und Fireman-Daunenfüßlingen von Yeti, warm und gemütlich geschlafen. Als ich meine Therm-a-Rest dort nur noch ohne Luftfüllung verwenden konnte, war die Isolierung noch ausreichend. Robustes und pflegeleichtes Außenmaterial. Das aktuelle Nachfolgemodell ist der Energizer 1700.
Aktuelle Preisinfo


Frühjahr bis Herbst: Schlafsack Senja Snow, Bergans

Mumienschlafsack mit Kapuze und Wärmekragen. Füllung Gänsedaune 90/10. Geringes Gewicht (1.300 g), kleines Packmaß und trotzdem so warm und gemütlich! Unser ständiger Begleiter außerhalb der kalten Jahreszeit.
Tipp: Verpackung Daunenschlafsack auf Kanutour siehe unter Transport.
Aktuelle Preisinfo


Iso-Matte: Therm-a-Rest Standard Lite

Leichteste Version der selbst aufblasenden Isomatten. Seit 1995 im Einsatz und auch auf unserer Wintertour an den South Nahanni River verwendet. Dort gab im zehnten Jahr meine Matte ihren Geist auf, als sich die Außenhaut von der Schaumstoff-Füllung löste und sich beim Aufblasen riesige Beulen bildeten. Da Therm-a-Rest eine Garantie auf Lebenszeit gibt, habe ich die Matte eingeschickt und erhielt anstandslos innerhalb einer Woche eine neue!
Maße: 183 x 51 x 2,5 cm, Gew. 840 g, Packmaß 26 x 15 cm
Aktuelle Preisinfo


Outdoor-Sitz

Wer möchte nicht nach einem anstrengenden Outdoor-Tag abends entspannt am Lagerfeuer sitzen. Mit dem Therm-a-Rest Trecker Lounge ist das kein Problem. Der Bezug wird über die ganze Matte gezogen, kann dort bleiben und schützt so die gesamte Matte. Die Umwandlung zum Sitz erfolgt durch Falten der Matte und Fixieren mittels Seitenriemen und ist in Sekunden erledigt. Auf der Rückseite werden zur Stabilisierung vier Plastikstäbe in die entsprechenden Kanäle gesteckt. Um die Matte quer zusammen zu rollen, müssten diese vorher immer wieder entfernt werden, was etwas mühselig ist. Besser ist es, die Matte soweit als möglich zusammen zu klappen und dann seitlich zu rollen. Das Packmaß ist damit etwas länger, was beim Rucksack-Transport eine seitliche Befestigung notwendig macht. Im Kanu oder Toboggan ist es eh kein Problem.
Aktuelle Preisinfo


Schlafsack-Inlett aus Fleece

Zusammen mit dem Schlafsack wird dessen Temperaturbereich nach unten um ca. 5° C erweitert, im Sommer oder in Berghütten auch als separater Schlafsack verwendbar. In der Gran Sabana in Venezuela als separater Schlafsack in der Hängematte oder unter dem Dschungel-Tarp eingesetzt. Auf anderen großen Touren von uns bisher wegen des höheren Platzbedarfs und Gewichts nicht verwendet.
Aktuelle Preisinfo

Written by